Shop

Hier findest du das gesamte Angebot von Pfeffer-Percussion.de

Nora Thiele

picture of Nora Thiele

Über die Autorin
Nora Thiele bewegt sich als Musikerin zwischen den Bereichen Alte Musik, Weltmusik, Jazz und Improvisation. Traditionelle, experimentelle und klassische Musik gehören gleichermaßen zu ihrem Repertoire. In ihrer musikalischen Arbeit geht es um das Ausloten von Schnittstellen, Grenzen und Übergängen von Genres, Epochen und Kulturen. Nora Thiele, die in Berlin lebt, gilt als eine der führenden und innovativen Spezialistinnen für Rahmentrommeln. In diesem Bereich ist sie eine versierte und erfahrene Workshopdozentin.

Mit ihren Ensembles "The Playfords" (earlymusicfolk), "Duo Doyra" (art of frame drum) und dem irakischen Oudspieler Saef Alkeat (trad. arabische Musik); als Solistin und Gastmusikerin konzertierte sie in Deutschland, Frankreich, Polen, Italien, Türkei, Iran, Syrien und China.

KONTAKT   /   WEBSITE

Zum Projekt PFEFFER PERCUSSION
Aus meiner eigenen intensiven Üb- und Studienzeit kenne ich die Sehnsucht nach unterhaltsamer und niveauvoller Spielliteratur für Rahmentrommeln. Nun bin ich ganz besonders froh, mit den "Pieces for Frame Drums Vol.1"einen Teil zu der "Frame Drum Library" beitragen zu können. Ich selbst habe durch meinen eigenen musikalischen Weg erlebt, wie sich abendländische Klassik und traditionelle Trommelmusik miteinander verweben können und bin überzeugt davon, dass es ein großer Gewinn ist, sowohl das Repertoire für Rahmentrommel zu erweitern, als auch eine logische Notationsweise für diese Instrumente zu entwickeln, die es verschiedenen Künstlern ermöglicht, auf diesem Gebiet kreativ zu werden.

Die aufwendige und mitreißende graphische Gestaltung gefällt mir besonders gut. Ich bin gespannt, das Heranwachsen der Rahmentrommel-Bibliothek zu beobachten und hoffe, dass es noch viele AutorInnen und InterpretInnen geben wird, die den Facettenreichtum dieser Instrumente und Musikkulturen widerspiegeln.

Publikationen bei PFEFFER PERCUSSION
FRAME DRUM
PIECES FOR FRAMEDRUM VOL.I
PIECES FOR FRAMEDRUM VOL.II (Veröffentlichung 2013)

RIQQ
INSTRUCTION BOOK (Veröffentlichung 2014)