Shop

Hier findest du das gesamte Angebot von Pfeffer-Percussion.de

Fragen zu den Pieces Vol.1

OFFENE FRAGE

SPEZIELLE NOTENZEICHEN

Frage:
Über manchen Noten sind spitze Klammern: > Was will mir das sagen? Außerdem ist über manchen Noten eine einzelne Note abgebildet mit Gleichheitszeichen und einer Zahl. Was bedeutet das? Ich habe keine Erklärung für diese Notation in Ihrem Buch gefunden.

Antwort:
Da die von dir erwähnten Zeichen von uns nicht neu eingeführt wurden, sondern Teil der traditionellen allgemeinen Musiklehre sind, erfahren sie keine weitere Erläuterung in den Publikationen. Hier jedoch eine knappe Info, die dir sicherlich weiterhilft:

Dieses Zeichen: > ist ein Artikulationszeichen und weist darauf hin, dass die betreffende Note akzentuiert zu spielen ist.
(Notenwert)=120 ist eine Metronomangabe, die das Tempo angibt, in dem der betreffende Notenwert zu spielen ist. In diesem Fall in einem Tempo von 120 Schlägen pro Minute. Diese Tempoangabe gilt bis zum Ende des Stückes oder einer neuen Metronomangabe.

Begleitend empfehle ich dir ein Nachschlagewerk der allgemeinen Musiklehre. (z.B. von Wieland Ziegenrücker) Dort werden derlei Probleme kurz und leicht verständlich erläutert. In unserer Publikation <CAJON - The Beginning> werden ebenfalls grundlegende Notationsregeln vorgestellt und trainiert.