- Deutsch
- English
Fehlermeldung
Deprecated function: Unparenthesized `a ? b : c ? d : e` is deprecated. Use either `(a ? b : c) ? d : e` or `a ? b : (c ? d : e)` in include_once() (line 1439 of /homepages/30/d679281395/htdocs/pfp/drupal-7.15/includes/bootstrap.inc).Shop
Cajon: Rhythmus in der Schule
Dieser Kurs richtet sich an Schulmusiker, die die rhythmische Arbeit mit ihren Schüler beleben und vor allem deutlich verbessern möchten.
Zielsetzung
- Erlernen der grundlegenden klassischen Cajonspieltechnik
- Implementierung konkreter Arbeitsweisen mit der Cajon in den Klassenunterricht
Teilnehmer
- Schulmusiker und Musik-Lehramtsstudenten
- mindestens 6, maximal 12 Teilnehmer
Dauer
zweitägiger Wochenendkurs mit insgesamt 12 Unterrichtstunden (2 x 6 Zeitstunden)
Sa: 10:00-13:00 und 15:00-18:00
So: 10:00-13:00 und 15:00-18:00
Organisation & Preise
Der Veranstalter stellt auf eigene Kosten einen geeigneten Unterrichtsraum zur Verfügung. Preise auf Verhandlungsbasis. Die Organisation läuft über unser Projektmanagement.
Instrumente
Cajons können für die Dauer des Kurses von PFEFFER PERCUSSION gemietet werden. ACHTUNG! Vorher reservieren.
Leihgebühr: 10,-€ pro Instrument
Lehrmaterial
Im Preis enthalten sind pro Teilnehmer die beiden Lehrbücher:
CAJON <Rhythm In School> (Schülerheft)
CAJON <Rhythm In School> (Lehrerheft)
Inhalt
Zunächst werden die unterschiedlichen Spieltechniken auf der Cajon vorgestellt und verinnerlicht. Darauf aufbauend werden Methoden grundlegender rhythmischer Arbeit im Klassenverband, sowie speziell auf den jeweiligen Unterrichtsschwerpunkt abgestimmte Übungen thematisiert.
Haltung und die vier Spielweisen der Cajon - afro-peruanisch - afro-kubanisch - Flamenco - Klassisch bzw. Popular |
Die drei grundlegenden klassischen Spieltechniken - Bass - Ton - Tipp |
|
Kontinuierliches Training grundlegender rhythmischer Fähigkeiten - Puls - Taktarten (2/4, 3/4, 4/4, 6/8, 7/8, 9/8, 10/8, 11/8, 12/8) - einfache Tanzrhythmen - Gegenüberstellung der wichtigsten Noten und Pausenwerte (Halbe, Viertel, Achtel, Sechzehntel) |
Zusammenspiel (Lehrer & Schüler) - Call & Response - Zusammenspiel (Cajon / Cajon) - Zusammenspiel (Cajon / Instrumente) - Gegeneinander - Miteinander (additive Rhythmik) |
|