Shop

Hier findest du das gesamte Angebot von Pfeffer-Percussion.de

Fragen zur Cajon

 
FÜLLSTOFF

Frage:
Immer wieder höre ich, dass man etwas in die Cajon hineinstopfen soll. Warum denn das?

Antwort:
Ähnlich wie bei einer Bassdrum, klingt eine Cajon mitunter sehr scheppernd und körperlos. Der Stoff gibt dem Klang mehr Volumen und Wärme. Außerdem tut einem derart stark beanspruchten Instrument etwas mehr Masse auch sehr gut. Also einfach ausprobieren und selbst entscheiden. Aber Achtung!  Es muss schon etwas mehr sein als ein zartes Hemdchen. Ein dickes Handtuch ist schon eher zu empfehlen.

JUSTIERUNG

Frage:
Was ist mit Justierung bei Cajons gemeint! Bezieht sich das auf die Imbusschrauben unten?

Antwort:
Letzteres ist zwar auch eine Art Justierung, aber an dieser Stelle kann man einfach nur die Schnarrseite straffen. Mit Justierung ist eigentlich immer das Einstellen der Schrauben am oberen Schlagflächenrand gemeint. Diese lassen sich am Rand lockern, um durch den daraus entstehenden kleinen Spalt zwischen Decke und Korpus einen knackigeren Sound zu bekommen. Aber hier ist noch einiges an Pionierabeit seitens der Cajonbauer zu leisten, da sich die Justierung oft nicht sonderlich leicht umsetzen lässt.

KIPPELN

Frage:
Wieso kippeln immer alle mit den Cajons? Geht doch auch so supi. Komisch....

Antwort:
Dafür gibt es zwei Gründe:
- Durch das Anheben der Schlagfläche muss sich der Spieler nicht mehr so weit nach unten beugen
  und vermeidet einen argen Krummrücken.
- So kann die Kraft direkter auf die Schlagfläche übertragen werden und das Spiel wird kräftiger.
  Das ist vor allem bei Basspassagen sehr von Vorteil.